Das vordere Kreuzband kontrolliert das Kniegelenk gegenüber übermässigen Rotationsbewegungen und Scherkräften. Bei einer Innenrotation des Oberschenkels bei gleichzeitig fixiertem Unterschenkel kann es typischerweise zu einem Kreuzbandriss kommen. Zunächst wird die  genaue Diagnose und der Umfang der Verletzung von Herrn  PROF. DR. MED. PHILIP SCHOETTLE persönlich und unterstützend durch eine aktuelle MRT Aufnahme bestimmt. Dies dient nicht nur dazu, die anderen Strukturen des Kniegelenkes zu beurteilen, sondern die Rissart des VKB zu definieren und die Therapie massgeschneidert fest zu legen: konservativ, Kreuzband erhaltend oder rekonstruktiv.

Folgend werden mögliche Therapieformen vorgestellt:

Bei der Kreuzband erhaltenen Bracing Technik werden die verletzten Bandstrukturen des Kreuzbandrisses nicht abgetragen und durch eine Sehnenplastik ersetzt, sondern in einem arthroskopischen Mini-Eingriff mit einem Fibertape verstärkt und zur schnellen und nahezu schmerzfreien Selbstheilung gebracht. 

Wir sind in der Lage, eine VKB- Rekonstruktion massgeschneidert für jeden Patienten abhängig von Rissform und Zeitpunkt minimalinvasiv zu operieren, um eine möglichst schnelle Heilung mit minimalen Schmerzen zu erreichen.

Aufgrund unserer Langjährigen Expertise auf dem Gebiet der Orthobiologie und Stammzellanwendung können wir anhand Ihres MRT und speziellen Messtechniken feststellen, ob eine Wiederherstellung Ihres Kreuzbandes ohne Operation möglich ist. Dies trifft vor allem bei Teilrupturen mit noch guter Funktion und Patienten mit einem hervorragenden Körpergefühl zu, wenn die Verletzung weniger als 2 Wochen zurück liegt.

Welche Art der Therapie im Einzelfall am besten geeignet ist, wird ganz individuell abgestimmt.