Schulterarthrose Behandlung in München

Die Schulterarthrose (Omarthrose) ist häufige Ursache für chronische Schulterschmerzen, von denen mehr als 20% der älteren Bevölkerung betroffen sind. Es gibt 2 verschiedene Gelenke im Schulterbereich, die von einer Arthrose betroffen sein können – das AC-Gelenk (acromioclavicular), bei dem das Schlüsselbein auf die Spitze des Schulterknochens trifft, und das glenohumerale Gelenk, wo der Oberarmknochen (Humor) auf das Schulterblatt (Scapula) trifft. Schäden an den Knorpeloberflächen sind in der Regel die Hauptursache für Schulterarthrose. 

Symptome bei Schulterarthrose

Das häufigste Symptom, das mit einer Schulterarthrose verbunden ist, sind Schmerzen. Arthritis-bedingte Schulterschmerzen können von langen, leichten Schmerzen bis hin zu Zeiten intensiver, scharfer Schulterschmerzen reichen. Der Schmerz wird fast immer durch  Aktivität verschlechtert und nimmt allmählich zu. 

Je nachdem, welches Gelenk von der Arthose betroffen ist, können die Schmerzen auf der Rückseite der Schulter zu spüren sein (wenn das glenohumerale Schultergelenk betroffen ist), während sich die Schmerzen typischerweise auf die Oberseite oder Vorderseite der Schulter konzentrieren, wenn sich die Arthritis im AC-Gelenk befindet. Patienten mit rheumatoider Arthritis haben Schmerzen in beiden Bereichen und ein Wetterwechsel verschlechtert die Situation.  

Begrenzte Bewegungsfreiheit oder Steifigkeit und Schwierigkeiten beim Heben oder Dehnen des Arms können auch Symptome von Schulterarthritis sein. Mechanische Symptome wie Klicken, Schnappen oder Knallen können ebenfalls vorhanden sein. Im Laufe der Schulter Arthrose kann jede Bewegung der Schulter Schmerzen verursachen. Nachtschmerzen sind ebenfalls häufig und das Schlafen kann schwierig werden. 

Was zeichnet den Spezialisten Dr. Matthias König aus

  • Diagnostik und Therapie durch erfahrene Experten auf dem Gebiet der Schulterarthrose
  • Komplettlösungen für akute und dauerhafte Beschwerdelinderung mit dem Ziel, Beweglichkeit zurückzugewinnen
  • Modernste und schonende Verfahren werden mit großer Routine durchgeführt

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Wie kann Schulter Arthrose behandelt werden?

Die Therapie der Schulterarthrose München hängt nicht nur vom jeweiligen Stadium, sondern auch von den Ansprüchen und Lebensgewohnheiten des Patienten ab. Daher geht es in der konservativen Therapie darum, die persönliche Situation der betroffenen Person zu berücksichtigen und die von außen beeinflussbaren Faktoren zu reduzieren. 

Mittel der ersten Wahl sind Medikamente mit starker Schmerz- und Schwellungslinderung,  sogenannten nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAR) und Coxibe. Auch Nahrungsergänzungsmittel wie die Kombination von Glucosaminen und Chondroitinsulfat haben nachweislich einen positiven Einfluss auf die Schulterarthrose. 

Mitentscheidend ist, dass sich der Patient begleitend zur medikamentösen Versorgung regelmäßig bewegt und konsequent Physiotherapie betreibt. Die dadurch gesteigerte Muskelkraft und die Mobilisierung der Gelenke sind ein wesentlicher Baustein um die Symptomatik zu verbessern. Darüber hinaus haben sich in der Vergangenheit auch Akkupunkturbehandlungen sehr bewährt.   

Des Weiteren setzen wir orthopädische Hilfsmittel wie spezielle Tapes, Bandagen, Schienen und orthopädische Pufferabsätze zur Behandlung einer Gonarthrose ein.  

Die gängigste Art der Injektions-Therapie ist die Gabe von Kortison direkt in das Gelenk. Das verbessert die Gleitfähigkeit des Gelenks und vermindert die lokale Entzündung. Die Wirkung tritt zwar schnell ein, weswegen wir sie gerne im Akutfall verwenden, lässt aber auch schnell wieder nach und sollte aufgrund von Nebenwirkungen nicht allzu oft verwendet werden. Wir im Ortho-Health München verwenden es daher im akuten Schmerzsituationen und als Kombination am Anfang einer Hyaluron Serie. 

Hyaluronsäure ist unter anderem dafür zuständig, Wasser zu speichern und Knorpel somit zu stärken und resistenter zu machen. Gleichzeitig ist bekannt, dass der Knorpelschaden einen niedrigen Anteil an dieser Säure hat, was erklärt, warum die Gabe von hochmolekularer Hyaluronsäure hilft, den Knorpel auf zu bauen und zu stärken. Dabei erhöht Hyaluron die Viskosität der Gelenkflüssigkeit, reduziert die Gelenkbelastung und hat einen entzündungshemmenden Erfolg führt.  

Zudem blockiert PRP Stick-Oxide, die mit der Arthroseentsteheung in Zusammenhang gebracht werden und eine Belastung für das Gelenk darstellen. Aktuelle Studien belegen, dass man mit einer Knorpel-Therapie die Schmerzen durch die Verbesserung der Knorpeleigenschaften reduzieren und den Zeitpunkt einer Knorpel Op hinauszögern der sogar vermeiden kann. Für uns ist Hyaluron Mittel der ersten Wahl bei einer frühzeitigen Knorpelschaden-Therapie, um diesen wieder adäquat auf zu bauen und eine Knorpel Op zu vermeiden. 

Wir empfehlen die Injektion von Hyaluronsäure bei chronischem, geringgradigem Knorpelschaden in einem der drei Schulterkompartimente. Dabei geben wir 3 Injektionen im Abstand von jeweils ca einer Woche. Bei leichter Arthrose können hier gute Ergebnisse erzielt werden, und Patienten kommen oftmals nach 8-12 Monaten für eine weitere Serie zurück. In hochentzündlichen Fällen oder bei Patienten, die bereits eine „bone on bone“ Situation haben, ist die isolierte Injektion weniger erfolgreich.

Hier empfehlen wir alternative biologische Verfahren wie die Kombination aus PRP und Hyaluronsäure oder die Verwendung von Stammzellen aus dem eigenen Körperfett zur Knorpelschaden Behandlung an der Schulter. 

Bei der PRP Therapie werden Wachstumsfaktoren und Exosomen aus Eigenblut gewonnen und nach Injektion in die betroffene Region degranuliert und setzen verschiedene Wachstumsfaktoren frei. Diese gefäss- und endothelbildenden und insulin-ähnlichen körpereigenen Wachstumsfaktoren haben enorme Regenerationskräfte.

Viel wichtiger noch: sie können Entzündungsprozesse und deren negativen und toxischen Einfluss auf den Knorpel verhindern. Zudem wird durch die PRP Behandlung auch Stickstoffoxid und damit der oxidative Stress auf ein Gelenk verringert. Des weiteren verstärkt PRP Therapie an der Schulter die Wirkung von Hyaluronsäure und vermindert die Metallproteinase, die für den Knorpelabbau verantwortlich ist. 

Daraus erklärt sich das Heilungspotential und die Schmerzverminderung bei der PRP und ACP Therapie von Knorpelschäden und Arthrose. Da PRP aus Eigenblut gewonnen wird und diese Therapie auf körpereigenen Mechanismen beruht, treten im Gegensatz zur Cortisontherapie beispielsweise KEINE Nebenwirkungen auf.  

Da bekannt ist, dass Hyaluronsäure auch einen Knorpel heilenden Effekt besitzt, bevorzugen wir die Kombinationstherapie aus Hyaluronsäure UND PRP. Diese Therapie wird je nach Ausdehnung des Knorpelschadens 3-4 mal in das betroffene Gelenk gespritzt. Zwischen den einzelnen Injektionen sollten wenigstens 2 und nicht mehr als 10 Tage vergehen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Nach einer Injektion kann wegen der Volumenzunahme kurzfristig eine Schwellung entstehen, die im Normalfall aber nicht schmerzhaft ist und sehr bereits am gleichen Tag wieder vergeht. Eine Entlastung oder Ruhigstellung ist aber nicht notwendig. 

Prof. Schoettle und Dr. König sind seit 2005 bereits auf dem Gebiet der Orthobiologie tätig und waren Pioniere bei der Verwendung von PRP / ACP und kennen die Grenzen und Möglichkeiten dieser Therapie sehr gut, was eine hohe Erfolgsrate verspricht und die Anwendung bei weniger aussichtsreichen Fällen vermeidet. 

Noch deutlicher ist die Situatino bei der Verwendung von Stammzellen, da Prof. Schoettle bereits 2013 aktiv in verschiedenen Gruppen – vor allem in den USA – die Wirkung von Stammzellen vor allem bei orthopädischen aber auch bei zentralen Erkrankungen untersucht und in der Folge konsequent angewandt hat und dies nun auch hier in München anbieten kann. 

Wieviele solcher Behandlungen bei Schulterarthrose führen wir durch?

Dr. König und Prof. Schoettle führen diese Knorpel erhaltenden und Knorpel aufbauenden Therapie täglich mehrfach in verschiedenen Kombinationen aber auch isoliert durch, so dass wir im Jahr fast 1000 solcher Injektionen verabreichen 

Wie lange dauert der Eingriff? Gibt es einen Aufenthalt in der Klinik?

Eine solche Injektion mit Hyaluron und / oder PRP benötigt mit sterilem Abwaschen, steriler Vorbereitung, Anästhesie der zu behandelnden Region mittels Kältetherapie 10 bis 20 Minuten. Der Eingriff ist aufgrund der langen Erfahrung und der über die Jahre verfeinerten Verfahren bei Schulterarthrose für die Patienten so gut wie nicht schmerzhaft.  

Wann kann ich nach der Schulterarthrose-Behandlung wieder arbeiten?

Der Alltag kann nach einer Injektion direkt wieder weiter geführt werden. Ausfälle gibt es keine. In den meisten Fällen empfehlen wir zusätzlich noch manuelle Therapie oder Physiotherapie, um die Ursache des Knorpelschadens zusätzlich zu behandeln, so dass hier ebenfalls Zeit eingerechnet werden muss. Mit Einschränkungen nach der Schulterarthrose-Behandlung muss aber nicht gerechnet werden. 

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Wann kann ich nach der Schulterarthrose wieder Sport treiben?

Bis zu 6 Wochen nach der letzten Injektion (wir führen in einer ersten Sitzung immer 3 Injektionen durch), sollte Sport nur angepasst betrieben werden. Danach ist eine Steigerung der sportlichen Aktivität gewünscht.  

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