Knieprothese kann je nach Art der Fixierung, mit der das Implantat an Ort und Stelle gehalten wird, „zementiert“ oder „zementfrei“ sein. Die meisten Knieprothesen werden im Allgemeinen zementiert. Es gibt auch Implantate, die ohne Verwendung von Zement direkt am Knochen befestigt werden können.
Diese zementfreien Konstruktionen beruhen auf Knochenwachstum in der Oberfläche des Implantats zur Fixierung. Die meisten dieer Implantatoberflächen sind daher strukturiert oder beschichtet, so dass der neue Knochen tatsächlich in die Oberfläche des Implantats hineinwächst.
Zu diesem Zweck wird die Oberfläche des Titans modifiziert, indem das Implantat mit Hydroxylapatit beschichtet wird, einem bioaktiven Oberflächenmittel, das sich letztendlich verbindet, wenn der Knochen hineinwächst.
Polyethylen
Die Tibia- und Patellakomponenten bei Knieprothese bestehen aus Polyethylen. Obwohl Standardoberflächen aus Polyethylen traditionell unter Hüftimplantaten abgenutzt sind, ist Verschleiß bei Knieprothese weniger problematisch, da die Lagerflächen flacher sind und nicht zu der gleichen Art von Verschleiß führen. Die Verwendung von ultrahoch vernetztem Polyethylen (UHXLPE) oder ultrahochmolekularem Polyethylen (UHMWPE) reduziert selbst den minimalen Verschleiß, sodass die Knieprothese viel länger halten.
Zirkonium
Die Zirkoniumlegierung wird in neueren Knieprothesen aus Keramik verwendet. Die Zirkoniumlegierung wird mit einer Tibiakomponente aus Kunststoff kombiniert, die die Metallschale und den Kunststoffeinsatz ersetzt, die bei anderen Knieersatzteilen verwendet werden. Die neue Kombination kann geschmiert werden, was zu einer gleichmäßigeren und leichteren Artikulation durch Kunststoff führt.
Ein weiteres wichtiges Merkmal dieses Materials ist, dass es biokompatibel ist, was bedeutet, dass Menschen mit Nickelallergien keine Knieprothese aus einer Kobaltchromlegierung haben können (da Nickel ein Bestandteil der Kobaltchromlegierung ist). Implantate aus Zirkonlegierungen eliminieren das Risiko für Patienten mit Nickelallergie, da dieses neue Material kein Nickel enthält. Oxiniumoxidiertes Zirkonium ist ein neues Material, das seit 2001 in Knieprothesen verwendet wird. Es handelt sich im Grunde genommen um eine transformierte Metalllegierung mit einer keramischen Auflagefläche. Der Vorteil dieses Metalls besteht darin, dass nur die Oberfläche verändert wurde, sodass der Rest der Implantatkomponente ein hochfestes Metall ist. Obwohl es doppelt so hart ist wie Kobaltchromlegierungen, bietet es die Hälfte der Reibung und ist somit qualitativ hochwertiger.
Sie sollten diese Informationen verwenden, um informative Gespräche vor der Operation mit Ihrem Chirurgen zu führen und um bei der Untersuchung von Chirurgen und Operationsoptionen entsprechende Fragen stellen zu können.