Ortho Health Institut in München

Hinteres Kreuzband

Hinteres Kreuzband

Das hintere Kreuzband (HKB) ist das stärkste Band des Kniegelenks. Seine Aufgabe besteht darin, ein nach hinten Rutschen des Unterschenkels gegenüber dem Oberschenkel zu unterbinden. Eine Verletzung des hinteren Kreuzbandes entsteht bei hohen Krafteinwirkungen wie z. B. bei Fahrrad- und Motorradstürzen auf das gebeugte Knie oder anderen Hochgeschwindigkeitsverletzungen. Im Vergleich zum vorderen Kreuzband sind Verletzungen des hinteren Kreuzbandes seltener, aber auch die am häufigsten übersehene Verletzung im Kniegelenk, was zur Folge hat, dass es oftmals zu einer unzureichenden, gar keiner oder gar falschen Behandlung kommt. Daher haben die ausführliche Anamnese und Diagnose bei der hinteren Kreuzband Verletzung ein besonderes Gewicht.

Eine Person macht in einem modernen, hellen Wohnzimmer eine Ausfallschrittübung. Sie trägt ein schwarzes Sportoberteil und graue Leggings. Hinter ihr steht ein Sofa mit einem gelben Kissen und große Fenster geben den Blick auf eine Stadtlandschaft frei. Treppen auf der rechten Seite verleihen der Szene Tiefe und verkörpern den Wellness-Geist des Ortho Health Instituts, München.

Nichtoperative Behandlung des hinteren Kreuzbandriss

Die akute, isolierte Verletzung des hinteren Kreuzbandes weist grundsätzlich ein gutes Selbstheilungspotential auf, da das hintere Kreuzband eine eigene Blutversorgung besitzt. Dazu wird in den ersten 6 Wochen die von Prof. Dr. med. Schöttle entworfene und inzwischen international vor allem von US-Spitzensportlern verwendete M4 HKB dynamic Schiene angepasst. Sollten keine Begleitverletzungen vorliegen, müssen Krücken nur bei Schmerzen verwendet werden. Diese einzigartige Schiene ermöglicht es im Gegensatz zu allen anderen Schienen zur Behandlung des hinteren Kreuzbandriss, den Unterschenkel bei freier Beweglichkeit nach vorne zu schieben und damit das hintere Kreuzband zu entlasten. Dadurch hat das hintere Kreuzband, seine Selbstheilung zu aktivieren und sich in anatomischer Position zu stabilisieren. Da das Knie bewegt werden kann, können parallel dazu bereits Muskelübungen begonnen werden. Begleitend dazu haben wir ein spezielles physiotherapeutisches Programm sowie Eigenübungen zur Stabilisierung entwickelt.

Gleichzeitig sollte bei einer rein konservativen Therapie der Verletzung des hinteren Kreuzbandes zusätzlich eine Zelltherapie erfolgen – entweder in Form von Blutplasma-/ Wachstusmfaktoren (ACP, PRP) oder die wegen der signifkant höheren entzündungshemmenden und regenerativen Wirkung um ein vielfaches wirksamere Stammzelltherapie, um die Eigenheilungschancen zu maximieren.

Es ist bekannt, dass eine frühzeitig erkannte Verletzung des hinteren Kreuzbandes ohne Begleitverletzungen konservativ – also ohne Operation – behandelt werden kann. Diese Behandlung bestand jedoch aus einer vollkommenen Ruhigstellung in Streckung, sodass die Patienten ein Muskeldefizit entwickelten, dass sie aufholen mussten.

Ein MRT-Scan eines Knies vom Ortho Health Institut in München zeigt eine sagittale Ansicht mit grünen Pfeilen, die auf einen möglichen Riss oder eine Anomalie im Gelenk hinweisen, was wahrscheinlich auf ein Problem mit dem Meniskus oder anderen inneren Strukturen hinweist. Das Bild ist in Graustufen.
Eine medizinische Illustration, die eine Seitenansicht eines Kniegelenks mit chirurgischem Zubehör vom Ortho Health Institut, München zeigt. Das Zubehör umfasst eine Schraube und einen Draht, die die Knochen festhalten. Das Bild zeigt eine orthopädische chirurgische Reparatur, möglicherweise für ein Band oder einen Bruch.

Operative Therapie – Ersatz des hinteren Kreuzbandes

Eine operative Therapie ist meistens nur dann notwendig, wenn neben dem hinteren Kreunzband auch noch weitere Strukturen verletzt sind oder eine chronische Instabilität vorliegt, da die Verletzung primär übersehen oder nicht adäquat behandelt wurde.

Dieser Eingriff wird wie die VKB Rekonstruktion in einem schonenden arthroskopischen Verfahren durchgeführt, wobei möglichst viele Anteile des hinteren Kreuzbandes erhalten bleiben. Je nachdem wieviel des ehemaligen hinteren Kreuzbandes noch erhalten werden kann, verwenden wir eine 4-fach gelegte Semitendinosussehne oder wenn notwendig eine Kombination aus Semitendinosus- und Gracilissehne. Um das Transplantat stabil befestigen zu können, werden an den alten Ansatzstellen des hinteren Kreuzbandes Kanäle in den Ober- und Unterschenkelknochen Knochen platziert und das Transplantat je nach Knochenstruktur mit Hilfe kleiner Kippanker, Fixationsplättchen oder selbst auflösender Schrauben befestigt.

Ein Mann mit kurzen, dunklen Haaren und gestutztem Bart trägt einen marineblauen Anzug, ein weißes Oberhemd und eine dunkle Krawatte. Mit neutralem Gesichtsausdruck blickt er vor einem schlichten grauen Hintergrund in die Kamera und vertritt das Ortho Health Institut in München mit Professionalität.

Prof. Dr. med. Schoettle

Um eine schnelle Beübung unter komplett schmerzfreien Bedingungen zu ermöglichen, führt Prof. Schoettle diesen Eingriff mit einem stationären Aufenthalt von 2 Nächten durch. Bereits am Tag nach der Operation werden Sie mit Hilfe seines sporttherapeutischen Teams mobilisiert und lernen, Ihre Muskulatur selber zu aktivieren.

Eine Person trägt eine schwarze, verstellbare Knieorthese (mit freundlicher Genehmigung des Ortho Health Instituts), die von der Mitte des Oberschenkels bis zur Mitte der Wade reicht. Die Orthese hat mehrere Riemen und Schnallen und verstärkte Stützen um das Kniegelenk. Der Hintergrund ist ein einfacher Farbverlauf von Weiß zu Hellgrau.

Nachbehandlung

Die Nachbehandlung ist im Vergleich zum vorderen Kreuzband etwas länger, da das HKB Transplantat in den ersten Wochen der Heilung gegen die nach hinten wirkende Kraft des Unterschenkels geschützt werden muss. Während Krücken nur bei gleichzeitigen Meniskusverletzungen oder bei Schmerzen verwendet werden müssen, ist es absolut empfehlenswert die spezielle HKB Schiene in den ersten 6 Wochen nicht nur tagsüber sondern auch nachts getragen werden. In den 6 darauffolgenden Wochen muss die dynamische HKB Schiene nur noch tagsüber getragen werden.

Während Sie Ihren Oberkörper und vor allem Ihre Core-Muskulatur (tiefe Rücken- und Bauchmuskulatur) direkt nach der Operation beginnen können, können Sie leichte sportliche Aktivitäten mit dem operierten Knie unter Anleitung bereits 6 Wochen nach dem operativen Eingriff beginnen.